Monday, August 12, 2013

Reifentest - Full Bore M-1

In letzter Zeit schreibe ich viel von der Piste. Die Buell wird schon nicht vernachlässigt, im Fall...


Das Beast hat wieder einen neuen Vorderpneu. Der letzte RoadAttack überlebte etwa 3500 km, also annehmbar üblich.
Da ich im Sommer jeden Monat einen neuen Vorderfinken brauche hab ich einige verschiedene Modelle fürs Lager bestellt, einfach um sie auszuprobieren. Vielleicht finde ich einen Pneu, der mir so gut passt wie die Z8 oder den RoadAttack.
Ich hab bei den günstigen Reifen angefangen und arbeite durch bis zum Pilot Road 3. Das ist der teuerste Pneu, den ich jeweils bestelle. Die Dunlops und Bridgestones für 180.- für vorne interessieren mich nicht - ich geb doch nicht so viel Geld aus für etwas wo nach zwei Wochen durch ist. Und das sind die Supersport-Reifen immer.
Also, das Beast fährt vorne Full Bore USA M-1. Die Beschreibung auf Reifendirekt ist voller Eigenlob - wie bei allen anderen Marken auch.
"Das FullboreUSA M-1 Street Profil ist für moderne Hochleistungsmotorräder gemacht. Perfekte Kombination aus Grip und Langlebigkeit zeichnen diesen Reifen aus. Dieser Multi-Sport-Motorradreifen bietet eine großartige Kombination aus Handling, Traktion, hoher Eigendämpfung, sehr guter Kontrollierbarkeit und einer hohen Langlebigkeit. Egal ob Kurven kratzen in der Freizeit oder der tägliche Weg zur Arbeit, der M-1 vereint beides zu einem erschwingliche Preis."
Blah blah. Aber schlecht ist der Gummi schon nicht. Gestern aufgezogen; nach dem Arbeitsweg heute ist der Angststreifen auf 1 cm runter und wird schrumpfen. Ich bin nicht sicher, ob ich beim Heizen (wie etwa im Schwarzwald) Vertrauen zu dem Reifen hätte; der Grip an den Flanken überzeugt mich (noch) nicht. Das ist vielleicht Kopfsache, oder evtl. sind die Ränder einfach nicht angeraut. Zum normal zügig pendeln taugt er jedenfalls genauso viel wie ein Conti. Wie er sich im Nassen verhält werde ich wahrscheinlich morgen erfahren. Eins bin ich mir jedoch sicher: Langlebig wird das Teil nicht sein. Dafür ist das Profil zu nieder. Ich gebs höchstens 2500 km.

No comments:

Post a Comment