Wednesday, August 7, 2013

Alteisen

Am Sonntag hab' ich Bacchus und Buster beim Brüetsch gelassen und bin mit seinem alten Bonneville (60er-Jahre Technologie mit 80er Jahrgang) nach Hause gefahren.
Zuerst musste ich lernen, wie dass sie überhaupt anzukicken ist. Es klappte dann mal, siehe Bild. (Ja, ich bin mit Crosshelm, ohne Brille, im T-Shirt gefahren. Immerhin hatte ich Rokkers an. Sonst war mein Töffausrüstung in der Talgarage beim Beast.)
Gut, wir waren unterwegs. Bei einem Kreisel hab ich einen Busfahrer irritiert als ich ihm vor die Schnauze fuhr. Musste halt feststellen, dass die Bremsen rein gar nix taugen. (Tschuldigung, Busfahrer!)
Die Elektronik könnte man überhaupt ausbauen. Das Öldrucklämpchen leuchtet, heisst aber nix; Neutral wird nicht angezeigt; der Drehzahlmesser zittert und das Tacho funktioniert gar nicht erst. Immerhin gibt's ein schwaches Leuchten vom Scheinwerfer.
Ihr Öl mag sie nicht intus behalten. Dafür wird's grosszügig über Heckpartie und Hinterrad verteilt.
Das schlimmste ist aber die Gangschaltung. Man kann sich nicht auf die Motorenbremse verlassen; wenn man runterschaltet fällt das Neutral wahrscheinlich rein. Wenn man vom zweiten in ersten schaltet passiert das garantiert. Aber Neutral reinhauen wenn man an einer Ampel steht? Vergiss es.

Bei einer Buell würde das alles zur Charakterstärke gehören. Aber weil's Triumph ist ist's nicht auszuhalten. Alte Autos, ja. Alte Mopeds sind nicht mein Ding.

No comments:

Post a Comment