Friday, August 24, 2012

Forty-Eight

Ich durfte eine Forty-Eight als Ersatzmaschine haben gestern, währenddem das Beast beim 56Tausender-Service war. Ich hab mich - zu meiner Überraschung - schnell mit dem kleinen 1200er angefreundet. Sie gefällt mir einiges besser wie die XR1200 mit ihrer schwammigen Bremse und unpräzisem Fahrwerk.
Nicht, dass die Forty-Eight da besser gestellt wäre. Aber sie ist eh für etwas anderes gedacht - zu relaxen, cruisen, ein bisschen cool in die Welt schauen. Es macht wirklich Spass, einfach mal auf einer breiten Geraden locker die Seele - und die Füsse - baumeln zu lassen.
Die Sitzposition der Forty-Eight ist fast das wichtigste - wenn man so draufhockt ist es egal, dass die Bremse halt nicht sofort ankert. Schräglagen sind nicht wirklich ihr Ding, und mit dem kleinen Tank müsste ich bei meinem 130-km-Pendelweg jeden Tag Benzin nachfüllen. Die Auspüffe müssten unbedingt ersetzt werden - die Originalen tönnen hell und metallisch. Am Lenker würde ich auch was machen, allem voran die beidseitigen Blinkertasten mit einem einzigen Schalter an der linken Lenkerende ersetzen.
Jetzt schwatz ich schon vom Umbauen. Nö, ich kauf mir keine Forty-Eight. Aber ich möcht sie wieder ausleihen können, denn sie hat mir den Reiz vom cruisen gezeigt. Ist nicht zu verachten.

2 comments:

  1. Edel! Steht dir gut, aber dein buel ist eher deine Grösse ;)

    ReplyDelete
  2. Also von der Grösse her passt die Forty-Eight noch gut. Sie ist halt wirklich anders. Die Uly ist mir fast zu gross; ich hab mich einfach gut an sie gewöhnt.

    ReplyDelete