Saturday, April 18, 2015

Die Rache der Buell

Das Beast hasst Nässe. Dies wurde mir schon bald nach dem Kauf klar, und ich hab' mich recht darüber gewundert, denn ihre drei Vorgänger, alle CityX 9er, waren dem Wetter gegenüber sehr gleichgültig. Dass dann eine Uly, die auf Touren und deren allfällig ungünstige Konditionen ausgelegt sein sollte, bei Regen so ein Aufstand macht ist etwas verkehrt.
Aber, is' nu mal so. Es reicht manchmal schon wenn das Wasser von unten kommt, Restnässe von Wolken die schon weitergezogen sind. Sie hustet mal, nur um zu zeigen, dass sie mit dem Strassenustand nicht zufrieden ist. Wenns nieselt fängt sie an zu spucken und es gibt unter Last kurze Aussetzer. Und wenns in Strömen runterkommt, wie gestern, dann bockt sie und tobt unmissverständlich.
Ist klar, dass sie trotzdem brav weiterrollt. Die 102'000 km wurden nicht alle bei Sonnenschein eingesammelt.
Also, gestern in kaltem Nass 70 km heimgefahren, unterm Dach abgestellt und gute Nacht gewünscht. Heute Mittag  bei frischen 3 Grad und trockener, wenn auch verhangener Himmel, wollte ich nun wieder abfahren. Da hat das Viecheli auf störrisch geschalten.
Der Startermotor drehte; ab und zu gabs im Zylinder eine Explosion, die Batterie machte bei längeren Orgelkonzerte bereitwillig mit... Aber ein anhaltendes Grollen war aus dem V2 nicht rauszukriegen.
Ich fragte mich eine halbe Sekunde lang, ob das mit der gestrigen Regenfahrt zu tun haben könnte, tippte aber ziemlich schnell auf Zündkerzenproblem, und behielt auch recht dabei.
Die Buell fährt nun zwei neue Kerzen spazieren. Ich bin nicht sicher, wie lange die verrussten drin waren. Wenn sie vom Lucky bei der Revision eingesetz wurden haben sie erst etwa 10t km hinter sich. Für mich heisst das dann evtl., zum EU-Mapping zurückkehren. Denn seit dem Aufspielen des US Maps läuft die Buell fetter und hat mehr Mühe beim Starten. Dafür läuft sie, wenn sie mal warm ist, schöner - doch obs das wert ist, muss ich noch überlegen.

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