Friday, October 16, 2009

Das Gute am schlechten

Mal 'ne Runde drüber schlafen und den Schock von gestern verarbeiten, dachte ich. Ich hab aber wirklich schlecht geschlafen - dafür konnte ich mir einiges überlegen zur neuen Situation in der Töffwelt.
Eigentlich könnte es mir wurscht sein, ob Buell als Firma weiterhin existiert oder nicht. Ich hab ja zwei XBs; Ersatzteile werden nach wie vor geliefert; Aftermarket-Parts gibt's genug. Aber das Wissen, dass die Lieblingsmarke nicht rentierte hinterlässt einen Nachgeschmack, als ob man aufs falsche Pferd gesetzt hätte. Dabei sind die Maschinen genau so geil und funktionsfähig heute Freitag wie noch am Mittwoch.
Wenn Harley die Firma doch wenigstens verkaufen würde! Aber nein, sie wird ersatzlos eingestellt. Fertig.
Daran ändern kann man nichts, also heisst's, das positive dran sehen. Davon gibt's genug.
Buell existierte seit 1983; XBs werden erst seit ca. sechs Jahren produziert. Also gibt's wenige Buells und noch weniger XBs. Meine zwei können nur noch an Wert gewinnen.
D.h. aber auch, dass ich Silver nicht mehr bloss als Übungsmaschine zum rumschmeissen herrichten sollte. (Jetzt wo ich Sturzpads, Carbonabdeckungen, Handschützer und sonstiges Schutzzeugs bestellt und bezahlt habe...) Silver wird schön gemacht; ich bin mir sogar am überlegen, sie zu einer richtigen Sonntagsmaschine zu machen, mit chromigem Rahmen, hochglanzpolierte Kleinteile, Alu-Abdeckungen und eine edles weisses Design - so schön engelhaft, im Gegensatz zum schwarzen, blitzenden Beast. Könnte noch was werden... Aber gopferdelli, was das wieder kostet. Da kann ich den Wechselschild nachher auf dreissigtausend Stutz versichern.
Die Sprint 900 wäre als Stuntübungsmaschine noch gäbig. Hat die gleiche PS wie meine 9er und ist nur wenig schwerer. Verschalung weg und dann wär's vergleichbar.
Ich müsste es noch mit Florian besprechen, denn die alten Sprints kann man für zwischen vier und zehntausend Franken noch verkaufen. Am Montag mal schauen, wie kaputt die Maschine ist.
Die Gilera wäre auch noch 'ne Variante; Selim und Löchen haben beide Wheelies aus dem Teil geholt. Aber Stoppies und Burnouts sind kaum möglich; die Bremsen und Kupplung an dem Ding sind einen fertigen Seich.
Die Jungs bei United haben mir schon alle ihr Beileid oder Ratschläge offeriert. Roger meinte, ich wisse ja was meine nächste Maschine sein wird wenn's Buell nicht mehr gibt. So. Die Speedy ist geil, keine Frage, aber inzwischen ist sie auch Massenware. Wenn ich Marken wechseln würde, dann würde ich etwas obskures suchen. Aber ich wechsle die Marke nicht. Das Beast bekommt 150'000 km auf den Motor und wenn die mal totgefahren ist lass ich mir von S&S Cycles o. Ä. einen Custommocken bauen als Ersatz.
(Und wer hier einwendet, dass ich bisher jedes Jahr einen neuen Töff brauchte, dem sei folgendes gesagt: Ich muss eine Sache zweimal falsch machen, bevor ich's richtig hinkrieg. Bin jetzt beim dritten, und die wird mir noch etliche Jahre à 32'000 km begleiten. Hoffe ich.)
Florian sagte, ich solle meine jetzige nur noch als Sonntagsmaschine brauchen und etwas anderes für den Alltagsgebrauch holen. Aber das haben mir alle schon lange gesagt, seit ich den Airbrush drauf habe. Der Untergang von Buell ändert daran nichts.
Als ich gestern voller Panik Fabio, von meinem Mech, angerufen habe um zu wissen, ob die Nachricht denn auch wahr sei, hab ich halb gewitzelt dass ich vielleicht zwei XBs auf Vorrat kaufen sollte. Na ja. Es wäre eine Investition, aber ich hab kein Platz.
Beim Beast wird also nichts geändert. Ich fahre sie weiterhin jeden Tag, Regen oder Sonne, auf und abseits der Strasse. Aber Silver... Aus Silver wird ein richtig teures Projekt. Das Timing ist miserabel, jetzt wo ich drauf und dran bin, mich über eine Viertelmillion zu verschulden...

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