Tuesday, August 4, 2009

Die Qual der Wahl

24. September 2007 - Montag
Wer hätte gedacht, dass zehntausend Stutz ausgeben so mühsam sein kann. Ich wollte doch bloss ein Motorrad - ein schöner grüner Kawasaki ZX-6R Ninja. Florian und ich sind das '98er Modell Probe gefahren. Es ist perfekt. Wäre perfekt. Aber gemäss Schweizer Gesetz muss es auf 34 PS gedrosselt sein für die ersten zwei Jahre wenn man noch nicht 25 ist, und der '98er Modell ist nicht mit 34 PS homologiert. Ab dem Jahrgang 2000 gibt's sie mit Drosselkit.
Ich habe versucht eine Testfahrt mit einer 2000er Jahrgang zu organisieren, aber der Verkäufer tat störrisch, also fiel das durch.
Am letzten Samstag sind Florian und ich dann zweieinhalb Stunden nach Neuchâtel in der Romandie gefahren, um eine Buell XB9SX Lightning City Cross zu begutachten. Er hat sie Probe gefahren; kam zurück und sagte, sie sei nicht auf 34 PS gedrosselt.
Der Verkäufer bot uns an, sie für 300.- zu drosseln. Die Gesamtsumme käme so auf 10'300.-; wir hätten sie innerhalb von 10 Tagen. Guter Preis, guter Service, guter Deal. Aber das ist immer noch ein Haufen Geld. Ich würde 70% davon bezahlen und Florian den Rest zurückerstatten mit monatlichen Akonten.
Es ist nicht, dass ich die Buell nicht mag, oder dass ich mir sie nicht leisten könnte. Aber ich mag die Ninja immer noch besser.
Vieles spricht für die Buell. Sie ist klein, schnell, perfekt für mein täglicher Pendelweg. Sie wäre besser geeignet für den Winter und die Nässe, und das macht einiges aus. Seitdem ich bei einem bösen Velosturz vor einigen Jahren meine ganze linke Seite aufgeschürft hatte habe ich panische Angst davor, in den Kurven auszurutschen. Die Buell hat dort schon Vorteile.
Sie braucht auch weniger Benzin wie die Ninja. Sie ist sicher; ich hocke ziemlich gerade auf ihr. Ich könnte meine Fahrprüfung damit ablegen; es nimmt die Kurven besser wie eine Ninja. In fünf oder zehn Jahren wird's noch etwas wert sein. Die Ninja verliert ja einen Tausender pro Jahr. Und die Buell kann ich jetzt haben.
Aber die Ninja ist billiger zu reparieren. Sie ist 20 Kilo leichter und hat nur 636 ccm statt 1000. Sie hat mehr Platz und wäre besser geeignet für die Norddeutschlandtour die Löchen uns ich machen wollen sobald wir beide unsere Löli-Ausweise abgegeben haben. Man fährt die Ninja zwar in zusammengeklappter Position mit dem ganzen Gewicht auf den Handgelenken, aber wenigsten ist man dabei kein Windfang. Ausserdem ist die Ninja um 2000.- billiger, obwohl das kein Argument ist da sie schneller an Wert verliert wie die Buell. Und zuletzt finde ich, dass die Ninja viel besser tönt wie die Buell und mehr Stil hat. Die Buell ist einfach hässlich.
Florian und ich verbrachten den gestrigen Tag damit, die beiden Varianten zu vergleichen und andere anzuschauen. Er hat sogar eine ausführliche Liste erstellt, und die Ninja hatte mehr zu ihren Gunsten wie die Buell.
Es hätte schon was ausgemacht, wenn ich die Buell selber hätte testfahren können. Ich würde definitiv wissen ob ich's will oder nicht. Aber nachdem Löchen herausfand, dass es nicht gedrosselt war wäre das nicht legal gewesen.
Löchen ist für die Buell. Ich weiss, wenn ich die Buell kaufe werde ich's nicht bereuen. I bereue nie ausgegebenes Geld; wenn's weg ist ist es weg. Dort wo's hergekommen ist gibt's mehr. Aber das ist kein Grund zum die Moneten verschwenden.
Es gibt immer noch einen Ninja auf dem Markt den ich haben könnte. 8000.-, wenn der Verkäufer antworten und einen Termin für eine Testfahrt machen würde. Florian sagte, ich solle noch einige anderen Maschinen Probe fahren; die Buell werde nicht so schnell verkauft. Stimmt schon. Aber am Mittwoch fange ich meine Arbeit in der Stadt an und ich brauche ein eigener Satz Räder. Abgesehen davon, dass mein Löli-Ausweis vier Monate gültig ist und im Oktober muss ich die obligatorisch 12 Stunden ablegen, um es um ein Jahr verlängern zu lassen.
Ich habe noch einige Stunden bis ich den Buell-Verkäufer anrufe und zu- oder absage. Ich glaube, ich schreib noch was im Swissbikers-Forum rein und schaue, was die dazu meinen.
Warum muss ich bloss so pingelig sein?
Weil das eine Entscheidung war, das mein Leben verändern sollte. Ich hatte keine Ahnung, in was ich reingeriet mit dem Kauf der Buell. Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch keine Ahnung von Motorrädern. Sonst wäre eine Ninja nie zur Diskussion gestanden.

No comments:

Post a Comment