Sunday, September 18, 2016

Zehn Volt

Eigentlich wollte ich heute morgen mit dem Brummbär zu den Eltern fahren, dort die vorderen Bremsen wechseln und die hinteren anschauen damit ich weiss was ich bestellen muss, wenn die Räder schon weg sind die Winterfelgen montieren, die neuste Fehlermeldung auswerten, und schauen ob er wirklich soviel Öl frisst. (Nach der letzten Fahrt musste ich 1.5L nachfüllen.)
Das passierte alles nicht weil der alte Trotzkof nicht starten wollte. Mehr als ein schnelles "klackklackklack" war nicht aus ihm rauszuholen. Der Voltmeter zeigte um die 10V an.
Na gut. Die Batterie ist mindestens 8-jährig, steht teilweise monatelang ohne Schwebeladung, musste bei -20° und 35° starten...
Ladegerät angehängt, Bremsen halt holen gegangen (die kann man ja mal trotzdem montieren) und nach der Rückkehr schauen obs jetzt geht.
11.2V und "schwache Batterie" zeigte der Lasttest an. Starten wollte er nach wie vor nicht.
Neue Batterie, neuer Startermotor, und hoffentlich bleibt's dabei. Der Kerl hat mich dieses Jahr genug gekostet.


No comments:

Post a Comment