Tuesday, August 9, 2016

Ins Bergell




Heute ist grau, neblig und durchgehend nass. Gestern war genau umgekehrt - blauer Himmel und über 30 Grad. Also ab auf die Strasse.
Ich führe eine Liste von Orten, die ich bei Gelegenheit - möglichst mit dem Moped - besuchen will. Dazu gehörte auch die Manufaktur von Soglio Produkten in Castasegna. Vor allem der Valser-Balsam und das Spirea Sport finde ich ausgezeichnet für müde und angespannte Muskeln nach dem Crossen oder einer langen Tour. Ausserdem haben sie zwei Parfüms die mir sehr gut gefallen. (Nein, Soglio sponsert mich nicht...)
Also, fahren und ein bisschen einkaufen - ist doch ein prima Plan. Und es war auch tatsächlich so. Verkehr gabs wenig - klar, an einem Arbeitstag während der Ferienzeit. Ich fuhr gemütlich und genoss die Landschaft - Lenzerheide, Julier, Maloja, halt in Promontogno auf einer Mauerruine um Zmittag zu essen. In Castasegna hatte der Laden noch nicht offen; deshalb ging ich noch einige Minuten in den Friedhof. (Mach ich immer gerne; Friedhöfe sind immer so hübsch ruhig und geflegt.)
Nach dem einkaufen überquerte ich die Grenze nach Italien und fuhr wieder mal den Splügen mit seinen wunderbar spannenden Tunnels und die furchtbaren Spitzkehren. Viamala, dann wieder nach Tiefcastel und von dort auf gleichem Weg nach Hause. Nach insgesamt 400 km hatte ich das neu erworbene Spirea Sport-Öl auch nötig... Ich muss den Sattel vom Beast neu aufpolstern lassen; so lässt sich's nicht mehr auf Dauer sitzen.

No comments:

Post a Comment