Saturday, February 27, 2016

Spontane Spinnerei

Der alte Brummler spielte mir vergangene Woche einen Streich.
In der Mittagspause nahm ich ihn für eine Extrakurzstrecke, was er sich zwar überhaupt nicht gewöhnt ist aber aushalten sollte. Es war weder besonders kalt noch nass. Nach etwa einer halben Stunde war ich wieder bei ihm und wollte wieder in die Bude. Um 1315 hatte ich einen Termin... Und der Seckel wollte nicht mehr starten.
Die Batterie hatte genug Saft, aber ich musste ihm Gasstösse geben um den Motor am Laufen zu halten. Ohne Gas starb er ab. Sämtliche Elektronik in der Kabine war aber davon nicht betroffen.
Also, erst mal ne Runde nerven, studieren, Brüetsch anrufen, Problem nochmal durchspielen, diverse Ursachen diskutieren. Dann die Kollegin zu Hilfe rufen, damit ich erst mal zu meinem Termin komme.
Zurück am Arbeitsplatz wurde sogleich das Internet befragt. Verdreckte Düsen? Benzinpumpe? Luftfilter zu? Den Leerlaufsensor ein zweites Mal ersetzen?
Am Schluss wars 'ne kleine Sache, mit 10er-Gabelschlüssel zu beheben. Batterie 5 Minuten komplett abhängen, und der V8 brodelte los wie eh und je.

Tut nach 7 Jahren immer noch.
Was war geschehen? Keine Ahnung. Beim Abstellen wohl grad eine Ansammlung von Gegebenheiten grad so erwischt dass die Einsen und Nullen einen Durcheinander bekamen und mir den Leerlauf vermiesten. Gibt also auch nichts, was ich ersetzen und einstellen kann um eine Wiederholdung vorzubeugen. Aber was soll's. Mit so Alterserscheinungen lässt sich leben. Ich lob mir solche treue alte Karren.
Hab mir jetzt aber trotzdem einen kleinen Werkzeugsack für in die Kabine zusammengestellt. Mit 10er Gabelschlüssel.

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