Monday, April 15, 2013

Revisionsende


Wie ist der bloss steckengeblieben?



Die BMW ist endlich in einem akzeptablen Zustand. Am Samstag bekam sie den neuen Kettenkit, neue Bremsbeläge vorne und hinten, und einen neuen Schlauch im Hinterpneu.








Die Zähne am Ritzel waren derart abgenutzt, dass die Spitzen knollenartig aussahen und teilweise sogar schräg abgerundet waren.


Die alte Kette war einfach nur lotterig. Der neue Antrieb liess sich mit etwas Geduld und Fingerfertigkeit gut montieren, obwohl wir kein Nietwerkzeug zu Hand hatten. Man muss sich halt zu helfen wissen.

 







Dann die Bremsen. Die Beisser der BMW lassen generell zu wünschen übrig, obwohl die Kolben von Brembo stammen. Ich war mir ziemlich sicher, dass die Beläge durch seien, aber dass sie grad dermassen schlecht beieinander waren hätte ich mir nicht gedacht.




Eingefressener Flugrost, morscher Belag, und mikrige Reste im Millimeterbereich.
Ich hab mich für organische Beläge entschieden, da bei dieser Maschine der Unterschied zu der Bremsleistung von Sinterberläge wohl vernachlässigbar sein wird.

Der Test heute (100 km Pendeltour) hat mir recht gegeben. Kein Rasseln mehr in der Kette, und besserer Biss an den gereinigten und entrosteten Bremsscheiben. Die BMW ist wieder zwäg und darf nach Hause. Jetzt wo der Frühling endlich da ist wird wieder Buell gefahren.


No comments:

Post a Comment