Sunday, January 20, 2013

Rost, Zurrgurte und Säbelsäge

Beim Süffel muss der Abgastest wieder mal gemacht werden. Geht aber schlecht, wenns am Krümmer eine Bolzen ausgerissen hat und das Abgas rausbläst. Tönt geil, stresst aber die Zylinder und verschwendet Benzin und den Wert für den Test kriegt man auch nicht hin.
Also bei Rockauto einen downpipe von Walker und die dazugehörigen Bolzen bestellt, beim Onkel angefragt ob wir sein Lift benutzen können, und mal auf, och, zwei Stunden Arbeit tippen.

Hah. Zwei Stunden, denkste. Das Zeug war so verrostet dass wir jeden Bolzen durchschneiden mussten, und beim Rohr selber haben wir dann auch gleich kurzen Prozess gemacht und es mittig durchgetrennt um es einfacher herausnehmen zu können.

Der CO2-Sensor musste mittels Schraubklemme herausgeholt werden - vorsichtig, mit Rostlöser und WD-40, damit das Gewinde nicht kaputtgeht. Das mühsamste an allem war der Übergang vom downpipe zum Zwischenrohr. Wir hatten den Klemmbolzen (das runde Ding unten im Foto) zerschnitten, aber der war mittlerweile eh bloss Ballast. Die Rohre hatten sich in einander verrostet. Mit der Säbelsäge, Hammer und Schraubenzieher wurde das abgeschnittene Endstück vom downpipe mit viel Gefluche und Gewalt herausgegraben. Der Schraubenzieher ging dabei kaputt. Tja.

Alt und neu
Die Montage des neuen Rohrs war zum Glück ziemlich problemlos. Die Innenseite des Zwischenstücks wurde mangels Rohrerweiterungswerkzeug geschliffen, um die Rille vom Klemmbolzen auszuebnen. Das neue Rohr zwangen wir mittels Zurrgurte vier oder fünf Zentimeter in das Zwischenstück hinein. Die Bride, die jetzt drauf ist, ist bloss eine Alibiübung - die grössten Klemmbolzen, die wir im Bauhaus finden könnten waren zu klein - aber der downpipe geht nirgendwo hin.



Der Job dauerte - mit Zwischenspiel, um eine neue Nebellampe einzubauen - insgesamt etwa fünf Stunden. Es wäre einfacher gewesen wenn wir alle richtige Werkzeuge gehabt hätten, aber mit dem Lift war schon vieles viel einfacher. Und wenn die richtige Werkzeuge nicht vorhanden sind wird halt gedeichselt und improvisiert. Der Brüetsch ist darin Weltmeister. Und Gewalt ist immer 'ne Lösung.

1 comment: