Friday, September 28, 2012

Alterserscheinungen

Einundsechzigtausendhundertfünfzig(ungrad) Kilometer hat das Beast im Moment auf dem Tacho. Acht Service hat sie hinter sich, etwa zwanzig Pneuwechsel, und unzählige Betriebsstunden. Vor allem letzteres merkt man ihr langsam an.
Heute Nachmittag gab's einen überfälligen Hinterpneuwechsel bei dem mir HD Zürich wieder einmal aus der Patsche half, nachdem ich versäumt hatte, die Profiltiefe am Hinterrad im Auge zu behalten, geschweige denn rechtzeitig eine 180er-Z8 zu bestellen. Dabei mussten wir feststellen, dass der rechte Gabelholm sifft.
Ja, ich weiss der vordere Pneu ist auch durch. Wird am Sonntag gewechselt.

Wohl erst seit heute, denn ich schaue ziemlich direkt auf die Gabel herunter wenn ich fahre, und obwohl die Maschine meistens recht dreckig ist, das Ölgeschmiere auf dem Holm und vor allem die Bremssattelbefestigung ist extrem. Das wäre mir aufgefallen, wenns schon früher schwarz gewesen wäre.
Die Übergangslösung heisst Lumpen drumwickeln und weiterfahren. In der dritten Oktoberwoche geht's dann zum neunten Service.




Beim Pneuwechsel wurde auch gleich ein neuer Beltpulley montiert. Eigentlich hatte ich das Teil bestellt, um es im Winter selber zu montieren, aber wenn das Rad doch schon draussen war...

Die Zähne des alten Pulleys waren inzwischen scharfkantig; überall gibt's silbrige Stellen wo die Beschichtung abgeplatzt ist.  Ein derart eingelaufenes Zahnrad setzt dem Belt natürlich zu. Risse bilden sich zwischen den Zähnen und die Kevlarlagen lösen sich von einander. Die sonst schon kurze Lebensdauer des Belts wird nochmals verkürzt.







 
Krumm wie ein Politiker
Eigentlich hatte ich schon einen Ersatz: ein gebrauchtes Pulley für $30 von E-Bay, die mir der Brüetsch aus den USA zurückbrachte. Nur...


Und darum gab's halt einen brandneuen Pulley für 225.- die momentan noch schön schwarz ist. Diese Zustand wird sich sicher bald ändern.

No comments:

Post a Comment