Sunday, June 17, 2012

Grünstich

Eigentlich hätte der Basilisk bis zum Alpengrollen Ende August fertig zusammengebaut, über die Grenze gebracht und von der MFK abgesegnet (Ha. Haha. Ui.) gewesen sein.
Aber dann hat der Keppi Crazy Skull auf der Spreewaldrennstrecke einen spektakulären Powerdrift mit anschliessendem Abflug hingelegt und dabei der linke Fuss fast und der rechte Fuss ganz kaputtgemacht. Das Basiliskenprojekt ist noch in Einzelteile. Und weil Keppi die nächsten zwei Monate auf Krücken rumhumpelt ist definitiv nix mit Fighter abholen im Juli.
Basilisk-Puzzle


Oh well. Er regt sich mehr drüber auf wie ich. Und Fortschritte macht's trotzdem. Letztes Jahr hatte ich Eva den Perazzi-Katalog gegeben und dabei eine bestimmte Gravur einer Bockdoppelflinte ausgewählt als Vorlage fürs Lackdesign. Eva hat die Gravur am PC auseinandergenommen und einzelne Elemente - etwa 10 Stück - zu einer Vorlage vereint. Ein Riesenaufwand. 


Währenddem wurden Rahmen, Schwinge und Fussrasterplatten lackiert. Der grüne Rahmen ist der grosse Clou an dem Bike, denn farbige XB-Rähmen gibt's sehr wenige und grüne gar keine. Und das grün ist wirklich schön und satt geworden. Findi huere guet.

Der GFK hat auch ihre Basisfarbe bekommen.  Und obwohl ich den Ton letztes Jahr selber aus einem Beispielfächer ausgewählt hatte hab ich's im ersten Moment, wo ich's auf der GFK sah, ziemlich komisch gefunden. Eigentlich wollte ich die Verschalung fast weiss haben, nur mit einem ganz leichten Grünstich. Der leichte Grünstich ist halt etwas deftiger ausgefallen. Aber nachdem ich gut und gern eine halbe Stunde die Assemblage studiert habe find ich's gar nicht übel. Die Ranken werden keine weisse Umrandungen haben, und alles unterhalb vom Rahmen wird schwarz. Da hätte weiss einen zu groben Kontrast gegeben, glaub ich.

Das Bike wird geil. Absolut unüblich - kein Alles-Schwarz, kein weiss, keine Totenköpfe, keine Racing Stripes, und in Farben die man auch bei anderen Marken nie auf der Strasse sieht. Also Grade A auffällig. Und wenn andere sich dabei zuerst mal am Kopf kratzen so gibt's gar kein passenderen Fighter für mich.

Die To-Do-Liste ist aber noch lang, und wer weiss, was noch dazukommt.
  • Frank Parts Lufthutzen umformen, damit sie die Formen des Airbox Cover und Bugspoiler folgen.
  • Maske lackieren und Rankendesign ausbeindeln.
  • Hecklifter an Streben anschweissen
  • Tankdeckel, Heckstreben, Fenderhalter und Gabel schwarz eloxieren
  • Motorblock mit Crinkle Black einfärben
  • Zünddeckel mit "Basilisk"-Schriftzug
  • Elektrik in Lenker verlegen
  • MotoGadget Mini-Tacho
  • Chip-Key-Anlasser
  • Motorbeleuchtung
  • Undertray umformen
  • Felgen pulvern und Rankenakzente drauflackieren
  • Achsspitze
  • Ledersitz mit Lasergravur
  • Schwinge mit Rankenakzent versehen
  • 45er-Krümmer polieren

"Merken's nit," sagt der Keppi.

No comments:

Post a Comment