Sunday, September 5, 2010

Metal side down

25.-29. August: Alpengrollen 2010.
Ich sollte eigentlich über das ganze Grollen ausführlich berichten, denn es war vom Morgen des 24. August, als Jürä, Ronny, Adi, Perricone, BHCB und ich Richtung Weissensee abfuhren, bis 31. August abends, als Perricone und ich uns bei der Tanke Herrliberg verabschiedeten, eine hammergeile Zeit.
Aber ich habe bereits eine Fassung auf Englisch geschrieben, und bei dem lass ich's bleiben. Einen einzigen Foto gibt's vom Beast, nach einem kurvenreichen Tag in der Slowakei und den Dolomiten. Ich hatte zwar meine Kamera dabei, aber da viele andere immer am knipsen waren konzentrierte ich mich aufs fahren. Viele Fotos sind schon hochgeladen, nur Perricone's vermisse ich noch...


Nun kommt hier nur eine Schadenmeldung rein, denn ich habe am 30. August erfahren, dass der Pirelli Angel ST Vorderpneu nach 6500 km im nassen nichts taugt. Profil hatte sie noch; nicht mal bis an den Messbalken abgefahren, und die Strasse war nur feucht, nicht überflutet.
Die Angel verreiste; nach 30 Meter Asphalt kamen Beast und ich im Kies zum Stillstand.
Und, wie sieht eine XB nach 30 Meter Schlitteln auf der Seite aus?

Eingedrückter Krümmer:

Verbogener Bremshebel und ein zerkratzter Beltspanner, der sich nun durchdrehen lässt. Das hatte ich aber schon auf Silver und das ist nicht weiter schlimm.

Ein komplett verbogener Lenker, der gleichentags durch eine Cross Bar in Carbon-Look ersetzt wurde. Ich sehe aber, dass ich füher oder später einen Superbike-Lenker haben muss, denn bei längeren Fahrten merk ich die tiefere, breitere Haltung in den Schultern. Ebenso werde ich zum... fünften oder sechsten Mal neue Rizoma-Griffe und Lenkerenden montieren. Ein neuer Pazzohebel ist bestellt und wird am Freitag beim Service montiert.
Der Frame Puck ist halb weggerissen; der Rahmen hat nichts abbekommen.

Eine fürchterlich zerkratzte und abgeschliffene Schwinge, mittlerweile wieder schwarz lackiert damit's nicht gleich auffällt. Der Pulley hat auch Krätzer abgekriegt und eiert nun ein wenig; ich ersetze es noch nicht.

Zerschundener Bugspoiler:

Aber laufen tut sie noch, einwandfrei.
Am Freitag ist die 32'000 km Service - das Beast wird über 33'000 km haben. Pazzo-Bremshebel und rechter Frame Puck werden ersetzt; der Angel weicht einem Conti Road Attack. (Ich glaube, ich hab' mein Lieblingspneu langsam gefunden.) Aus finanziellen Gründen lass ich den Lenker vorerst mal sein, ausser sie haben eine LSL grad an Lager. Am nächsten Samstag wird der Termignoni montiert mit dem zugehörigen Krümmer, grace à Ronny. Wenn das Geld mal lockerer sitzt besorg ich mir einen neuen Fussbremshebel, vielleicht im Satz von Pfeffi, den Beltspanner und hinterer Pulley von Free Spirits sowie die ganzen Rizoma-Dinger für vorne.

Ein Jahr unfallfrei gefahren und jetzt zeigt auch diese Maschine Kampfspuren. Schade, aber bei 33'000 km sicher keine Schande.

No comments:

Post a Comment