Sunday, October 23, 2016

Kompressionstest

Der alte Brummbär schwächelt langsam im Herz. Wiederholte Fehlermeldungen und arges Ruckeln beim Fahren, wenns nur leicht bergauf geht oder schneller als 100 km/h - das stimmte einfach nicht mehr.
Donnerstagnachmittag nahm ich frei mit dem Plan, die leckende Getriebölwanne zu wechseln. Der Brüetsch war wieder erwarten auch im Haus, deshalb konnten wir uns zu Zweit um den Dodge kümmern.
Die gelieferte Ölwanne stelle sich als unpassend heraus, aber als Glück im Unglück durften wir auch feststellen, dass die alte Wanne gar nicht durchgerostet war, sondern bloss die Schrauben nicht richtig angezogen.
Ersetzen werde ich die Wanne trotzdem, aber das hat Zeit.


Dafür gabs eine viel ärgerliche Neuigkeit.
Wir schraubten alle acht Zündkerzen raus und sahen, dass er zu mager und zu heiss läuft, und eine Kerze ist kaputt. Also neue besorgen - halb so schlimm.

Es folgte jedoch einen Kompressionstest - und die Bilder sprechen für sich.


Zylinder 1, 140 PSI. Perfekt.

Zylinder 8, 70 PSI. Gar nicht gut.

Alle Kompressionswerte

Die linke Zylinderkopfbank ist perfekt zwäg - durchgehend 140 PSI bei 5 Umdrehungen. Rechts sieht es genau anders aus. Die Werte sollten sich eigentlich nicht um mehr als 40 PSI unterscheiden; einen Unterschied von 50% ist ganz schlimm. Mit dem Öltest (zwei Teelöffel Öl in den Zylinder leeren, wieder die Kompression testen; wenn sich der Wert verbessert liegt der Fehler an einem defekten Kolbenring) war auch klar, dass Zylinder 8 zusätzlich zur defekten Kopfdichtung der rechten Bank auch einen kaputten Kolbendichtring hat.

Ich werde neue Kerzen besorgen, und wir testen mal die Vakuumleitungen, aber ich bin noch nicht sicher, ob es sich lohnt, da noch gross was zu machen. Ich will das Auto nicht hergeben; er hat die perfekte Länge und Höhe zum parkieren, die perfekte Motorisierung und einen lauten aber gutmütigen Charakter. Und er war bisher sehr unterhaltsfreundlich; so vieles an ihm lässt sich in der eigenen Werkstatt machen. Aber mit 240'000 km ist er wirklich nicht mehr der jüngste, und wenn der Motor nun schwächelt muss ich mir überlegen, ob ich ihn nicht ersetze. Ich habe ein einziges Auto, und der muss mich durch viel Schnee und schlechtes Wetter bringen. Wenns Sommer wäre hätte ich die Musse, dran zu arbeiten, aber ich hatte schon zweimal Schnee bei mir, und Unsicherheit, ob ein Fahrzeug das tut was es soll - das Gefühl hasse ich.

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