Thursday, May 7, 2015

Abgeliefert

Heute morgen früh um 7 stand ich vor der Carrosserie Weyl. Eigentlich machen die erst um halb 8 auf, aber ich hatte kaum die KTM abgedeckt, war Zsuka schon da. Er klopfte dem Kürbis aufs Hinterrad und murmelte etwas billigendes. Sogleich dann ein Kaffee angeboten, dass ich kaum Zeit hatte seine eigene gebrushte TDM zu bewundern. Wer sagt's - er hatte auch Rosteffekte und ein Biohazard-Emblem drauf. War klar, dass er definitiv der richtige Mann war um mein Kürbis zu bearbeiten. (Mein Rost und Biohazards werden schon anders aussehen. Da mach ich mir keine Sorgen, dass Bumpkin mit einer TDM als Zwillingsstück leben muss.)
Wir verstanden uns auf Anhieb gut. Er zeigte mir das erste dreier Bilder, die er für sich selber malt, und erklärte mir seine Hintergedanken dazu. Gefällt mir immer, wenn Zeichen und Objekte eine Symbolik beinhalten, und nicht einfach wegen dem Cool- oder Nerv-Faktor gewählt werden. Ich hielt die abmontierte Plastikteile an den Bike, damit er sich ein Bild davon machen konnte, und machte ihm klar, dass meine Skizzen wirklich nur auf grobe Impressionen raus waren. Er solle bloss so schaffen, wie's ihm passend erscheint. (Darauf meinte er ohne eine Wimper zu zucken, dass er die Kiste pink überjauchen werde.)
Innert einer halben Stunde, währenddem seine Freude am ganzen sichtlich weiter wuchs, hatte er mein Konzept dezent umgestrickt und erweitert. Weniger Nieten, feine Linien an den Kanten, 3D-Embleme, KTM-Schriftzug hinten am Heck ("aus Respekt für die Marke"), orange Highlights an der Maske, leichter Rostansatz am Tankeinlass, bisschen Blutspritzer (Er: "Vielleicht extrem... Also, für mich nicht, aber..." Ich: "Extrem ist gut. Machen."), matter Finish. Wird unverkennbar eine KTM bleiben, aber mit einem Schuss Mad Max und einer Prise Judge Dredd.
Ich freu mich wie blöd auf die Karre, umso mehr weil ich weiss, dass Zsuka Spass an seiner Arbeit haben wird und mit Leib und Seel dahintergeht. Und ich muss sagen, es hat jetzt wirklich lange gedauert, bis ich mich zu dem Rostkonzept bekennt habe, aber ich bin mir sicher, es ist das richtige. Das Bike wird nämlich mit der Zeit, mit steigender Laufleistung und immer mehr Abnutzung, nur noch besser und "echter" aussehen.

No comments:

Post a Comment