Saturday, September 24, 2011

Bremswechsel


Eigentlich ist dieser Blog für Töffgeschichten, aber da Bacchus Töfftransporter ist stell ich wieder ein Update zu ihm rein.
Als ich den Dakota vor bald einem Jahr kaufte hatte er 96t km auf dem Tacho und die Bremsen wären in ca. 5000 km fällig gewesen. Bei 110 km waren sie dann vorne endgültig durch, d.h. Metall auf Metall. Gar nicht schön.
Meine Bestellung von Scheiben und Beläge bei Summit Racing wurde um ca. 3 Wochen verzögert, aber letzte Woche kam sie endlich an. Der Brüetsch machte sich gleich ans Werk. Ich schaute wie üblich zu damit ich es - theoretisch - das nächstes Mal selber machen kann.
Es dauerte ca. 3 Stunden. Es stellte sich heraus, dass der Bremssattel verhockt war und die Beläge darum nicht gleichmässig abgenutzt wurden. Der innere Belag war jeweils am Metall; der äussere zeigte noch viel Keramik.
Wir montierten die linke Scheibe mit viel Kupferpaste und ohne Probleme; rechts war dann einiges sturer. Am Schluss lagen Beläge auf der Scheibe und nach der Testfahrt stank's nach Bremse. Rückfrage bei einem GM-Mech ergab, dass wir am besten den Bremssattel wechseln.
Gesagt, bestellt, sollte in wenigen Tagen hier sein. Und dann bin ich für den Winter gerüstet. Die hinteren Trommelbremsen halten noch eine ganze Weile.
Irgendwie bin ich auch froh, wenn Bacchus wieder regelmässig Auslauf kriegt. Den Sommer hat er brav überstanden, aber es ist trotzdem nicht gesund für eine Maschine mit Verbrennungsmotor stehen gelassen zu werden. So lang's noch schönes Wetter gibt sollte ich ihn wahrscheinlich auch mal waschen...

No comments:

Post a Comment