Saturday, September 24, 2016

Schwarze Scheiben



Das letzte Mal, dass der Süffel neue Bremsen bekam, war glaub ich vor drei Jahren. Nur vorne. Drei Jahre sind vielleicht 25'000 km... Und dabei hatte der alte Brummler noch verzogene Lenkgeometrie und so. Dementsprechend sahen die Scheiben und vor allem die Beläge aus.
Vorne links war der rechte Belag bis aufs Metall abgenutzt. Ganz übel

Die neuen Scheiben und Keramikbeläge kommen von BrakeMotive über ein E-Bay-Verkäufer. $97 dollar für das Set (und ca. nochmals so viel für den Versand und Importtaxen, aber das ist ja nachwie vor billig. Die schwerste Arbeit war das Runterfeilen von den Kanten an den beiden Führungssimsen (oder wie sie heissen), dor wo die Bremsbelagnasen anstehen. Die Simsen, vor allem die oberen, hatten tiefe Furchen drin, welche die Beläge festgehalten hätten.
Das Schwarz auf der Bremsfläche lässt sich recht locker mit WD-40 oder Bremsreiniger verschmieren. Wenn ich die Scheiben richtig einfahre sollte es sauber wegkommen. Das war zumindest die Behauptung des Herstellers. Ich bin gespannt wie lange diese Scheiben halten.



Die hinteren Trommelbremsen sind allerdings auch fällig. Für diese muss ich Material besorgen - neue Trommeln, neue Federn und Splinte, natürlich neue "Schuhe" (Beläge) und die Zylinder ersetzen wir auch gleich. Der Brüetsch hat zum Glück schon mal Trommelbremsen neu gebaut. Ich freue mich darauf, ein neues (oder besser, ganz altes) System kennenzulernen.

No comments:

Post a Comment