Monday, July 11, 2016

Teilzüglete

Und weiter geht's mit dem Bericht zum Basilisken.
Samstagmorgen früh liege ich im Bett und übe mich in der italienischen Sprache. Kommt ein SMS - von Keppi.

Hallo Maria, da ich keine Antwort erhalten habe... nocheinmal die SMS.

Unglaublich, der Mann. Ich habe noch im gleichen Moment angerufen, aber selbstverständlich nahm er nicht ab. Telefon beantwortet er nicht; Mails liest er nicht - ich ging vollends davon aus, dass ich um die Mittagszeit in Mainburg auf die Polizeiinspektion vorstellig werden würde um 1-2 Stunden lange den Sachverhalt zu schildern. Rauffahren würden wir auf jeden Fall - obwohl mir Keppi kurz vor 0700 noch mein bissiges SMS beantwortete:

Das Evarl wird auch nicht da sein...ich lass der Eva aber Heute Abend eine Mail schreiben, warum das Momentan so bei mir abläuft.

Also ob mich seine Ausreden noch interessierten. Ich schrieb ihm dementsprechend, und wir machten uns auf dem Weg.
Etwas nach 1100 trafen wir an der Haarbach 7 ein. Evas Harley und ein Kundenbuell standen auf em Platz. Es war kein Vergleich zu früheren Jahren, als es vor lauter Buells dort kein Durchkommen gab. Das Haus sah verlassen aus, aber wir probierten die Klingel.

Oh Wunder, und zum Glück für alle Beteiligten - die Eva war doch da. Am vorigen Tag flachgelegen und noch am Genesen, war mein Besuch und meine Forderungen nicht gerade angenehm für sie. Sie tat mir ja schon leid - sie kann wirklich nichts für Keppis Verhalten. Aber ich habe jahrelang genug Rücksicht auf Crazy Skull genommen. Ich musste jetzt schauen, dass ich mein Zeug bekam.

Eva erzählte uns, dass sich Keppi schon vorgenommen hatte, zu Hause zu sein als ich vorbeikam; die Arbeit hatte ihm kurzfristig einen Strich durch die Rechnung gemacht. Das war für mich nur sofern von Interesse weil es erklärte, wieso rein gar nix fürs Abholen vorbereitet war.

Eva gewährte uns Zutritt zur Garage, und wir luden die Teile ein, die klar zum Basilisken gehörten: Motor, Rahmen, Schwinge, Lacksatz, Gabel, Räder, Heck, diverses. Aber sehr vieles - Pulley, Airbox, Schrauben, Lager, Dichtungen, Instrumente, Bremsscheiben, Griffe, usw. usf. - waren entweder mehrfach vorhanden oder nicht bei den restlichen Basilisk-Teilen. Also vereinbarte ich mit Eva, dass ich wieder aufkommen würde um den Rest zu holen, wenn klar war was mir ist und ganz sicher innerhalb der nächsten Wochen. Ich wollte mich keinesfalls angreifbar machen, in dem ich etwas mitnahm was evtl. einem anderen Kunden gehörte. Und die wichtigsten Teile hatte ich nun.



Etwa sechs Stunden später trafen wir bei der Motogarage in Zollikofen BE ein. Fäbu erwartete uns bereits, und half ausladen. Nachdem alles ausgebreitet war wurde klarer, was noch alles fehlte. Nämlich vieles.

Zum Beispiel die Kupplungsscheiben. Hatte ich bei Crazy Skull nirgendwo gesehen. Oder der Übergangsstück zwischen Krümmer und Auspuff.
Fäbu bemerkte auch Schlirggen und Fingerabdrücke auf dem Primärdeckel; muss man wieder machen. Ob der Lucky-Motor nach 4 Jahren rumstehen Schaden genommen hat wissen wir noch nicht...
Das Heck, der eigentlich so hätte gebaut werden sollen, dass das Nummernschild eingelassen oder zumindest zurückgeklappt montiert ist, ist unfertig und konfus markiert. Keine Ahnung was Fäbu daraus machen wird. Er weiss es wohl auch noch nicht. Wenns Konzept mal steht wird zumindest die Lackierung kein Problem sein. Schwarz ist einfach.
Die einzigen Teile, die wirklich komplett und schön geblieben sind, ist der Lacksatz. Eva hat ganze Arbeit geleistet und auch fertig gemacht. Ihrer Art und ihrem Können möchte ich hier ein Kränzchen widmen. Wenn Keppi so arbeiten würde wie sie wäre der Basilisk vor Jahren fertig gewesen.
Stattdessen sind diverse Schäden sichtbar die daher stammen, dass die Teile so lange in einer Garage rumlagen. Vorerst nur äshetischer Natur, aber wer weiss welche Überraschungen der Motor oder der Kabelbaum noch verbergen.
Dieser Abplatzer an der Schwinge, zum Beispiel. Oder diverse Kratzer im schwarzen Lack an den Zylinderkopfrändern oder am Tankdeckel.
Ich bin ja nicht heikel - bei einem Gebrauchsmoped ist es nur eine Frage der Zeit bis kleine Gebrauchsspuren erscheinen. Aber wenigstens zur ersten MFK sollte sie in perfektem Zustand sein.

Nun, wie weiter? Ich habe Keppi Bescheid gegeben, was wir abholten. Ich sandte ihm eine Liste, was meines Wissens noch fehlt - ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Er darf auswählen, ob ich am kommenden oder übernächsten Samstag der Rest meines Eigentums holen kann. Und wenn er meint, er könne wieder schweigen und mich einfach ignorieren, behalte ich mir eine Anzeige immer noch vor. Schadenersatzforderungen auch, je nach dem was bei Fäbus Arbeit rauskommt. Ich will nicht müssen, aber dieses Projekt, der mich €12'000 ohne Motorüberarbeitung kostete (und das, als der Euro noch etwas wert war), wird sicher nochmal die Hälfte verschlingen um fertig zu werden. Jetzt ist zu viel investiert, um aufzugeben, und ich gönn dem Fäbu seinen Lohn. Ich bin mir sicher, dass er etwas gutes und brauchbares aus dem Puzzle machen wird. Was Keppi angeht - wenn er die Zeit, die er mit Storys und Erklärungen aufwendete, stattdessen mit Arbeiten verbracht hätte, könnte er wohl immer noch vom Schrauben leben.Ich bin froh, wenn ich mit ihm abgeschlossen habe.

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