Gestern Nachmittag hätte das Wetter eigentlich einen Pisteneinsatz erlaubt. Aber ich wollte den Knochenbrecher nicht mehr fahren, bis die Hinterachse gerichtet und die Bremsleitung ersetzt war. Drum gab's stattdessen ein Schraubertag, was aber auch ganz lustig ist. Ein Kollege kam vorbei zum helfen; Bier trinken, über dieses und jenes schwatzen, und uns wundern, wieso's mit der Bremsentlüftung so lange geht... (Keiner von uns hatte das schon mal gemacht.)
Zuerst wurde aber die BMW endlich mal wieder gewaschen. Sie hatte es bitte nötig. Ich mach auch nochmal einen Ölwechsel, bevor sie endgültig zum Besitzer zurückgeht. Ich hab zwar nicht ganz 10'000 km gemacht mit ihr seit dem Februar, aber es wird nichts schaden.
Dann hab ich die alte
leckende Bremsleitung von der Suzuki runtergenommen und bemerkt, wie
sehr die Bremsbeläge vorne durch waren. Da war kaum noch Reibfläche
drauf. Zum Glück hatte ich mit der Stahlflexleitung auch neue
Sinterbeläge bestellt. Nach komplettes zurückdrücken den Kolben
liessen die sich problemlos einsetzen. Ganz einfache Konstruktion.
Die Montage der neuen Stahlflexleitung war tubbeli
einfach. Sie kam mit neuen Kupferringdichtungen; hätte am Morgen
also gar nicht zum Polo müssen für die Dinger. Bremse entlüften
dauerte dafür an, und es ging wohl 130 mL DOT4 drauf bis keine
Luftblasen mehr kamen, aber dafür hab ich jetzt endlich eine gute
griffige Bremse vorne an der kleinen Suzi.
Fahrbereit ist sie aber dennoch nicht. Wir haben auch
gleich das Hinterrad abmontiert (und dabei entdeckt dass die Achse
fast trocken war, also sofort wieder gut gefettet) um die
Stellschrauben ersetzen zu können. Auf der rechten Seite hatten
diese nämlich abgerundete Köpfe, und ich konnte die Achse nicht
bewegen und somit die Kette nicht mehr spannen.
Sobald ich die Schrauben habe und montiere wären wir
wieder bereit für die Piste. Mal schauen, ob Niederbipp am
Auffahrtsdonnerstag offen hat.
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