Wednesday, May 4, 2011

Reif für die Insel


Montagabend, 20 Uhr. Komisches Wetter, aber schön. Der Berg überrascht mich immer wieder mit Lichtspielen die man anderswo nie sieht.
Leider war der Regen bis am nächsten Morgen nicht durch, aber wenigstens weiss ich jetzt dass mein Regenkombi dicht ist und dass die neuen Pneus im Nassen was taugen.









Am Samstag kam das Beast wieder aus dem Service. Neue Radlager vorne und hinten, zwei neue Metzeler Z8, neuer Remus-Auspuff. Zudem Kupplung eingestellt, 48'000 km Service gemacht, und den kleinen Ölleck beim Rockerbox kontrolliert. ("Aug druff palte; s'isch nonig schlimm." Wird wahrscheinlich nächstes Mal gemacht, noch vor Ablauf der Garantie Mitte August.)
Die Metzelers gefallen mir. Ob sie meinen bisherigen Favoriten ablösen ist noch nicht klar; das kommt auf die Laufleistung drauf an. Aber nach über 600 Kilometer kann ich eine Beurteilung abgeben. Der Conti RoadAttack ist sehr gutmütig, schon ab dem ersten Meter. Der Z8 ist weniger lieb; am Anfang war er ziemlich schmierig. Aber wenn er mal eingefahren ist gibt er klare Rückmeldungen, liegt sauber in jeder Kurve und ist beim Bremsen nicht so holprig wie der Conti. Bin ganz zufrieden, jawohl.

Und der Remus?
Bollert schön, vor allem schön laut. Was der Termi an Ton hatte macht der Remus mit dB wett. Knallt mir noch zu wenig, aber wenn das nicht von selber kommt kann ich das Gemisch etwas magerer einstellen.Jedenfalls muss ich nicht mehr jeden Tag die Aufhänkung kontrollieren, und das ist was wert.
Nächsten Winter mach ich sie schwarz; silber geht natürlich gar nicht. Aber Jg. '06 gibt's halt nur in silber, und da ich den '06er 12er-Krümmer drauf habe konnte ich kein schwarze Topf nehmen. Macht nix; wird der zweite Topf sein, den ich schwärze.
Die Rechnung für diese Übung ist noch nicht gekommen; mit ca. 2'500.- dürfte sie heftig sein. Da könnte man meinen, der letzte Service liegt zwei Jahre zurück, nicht erst zwei Monate!
Aber morgen geht's nach Sardinien. Neun Tage heizen - da muss die Maschine in einem guten Zustand sein.

No comments:

Post a Comment