Saturday, October 15, 2016

Alles nass




Mein alter Brummbär macht mir dieses Jahr ziemlich viel Bauchweh. Im Frühjahr der grosse Service übers Lenkgetriebe und die -geometrie. Vor kurzem die geplatzte Getriebeölleitung. Prompt nachher die Tatsache, dass die Bremsen durch waren, und die Dichtung der Getriebölwanne hielt auch nicht. Nun zudem immer wieder den Fehlercode P0308 - Fehlzündungen in Zylinder 8.
Letzte Woche hatte ihn ein Kollege ausgeliehen um Transporte zu machen. Er nahm ihn mal in Augenschein und fragte sich (er fährt ebenfalls Dodge), ob mit dem Motor eigentlich alles in Ordnung sei. Kopfdichtung, Wasserpumpe, Steuerkette... Alles Sachen, die er auch schon hatte ersetzen müssen und eventuell beim Süffel fällig sind.
Er kontrollierte auch den Kühler und fand den Deckel komplett verschlammt und voll mit braunem Gummi. Zuerst dachte er es sei Öl-/Wassergemisch und meinte, der Süffel hätte einen kompletten Motorschaden. Zum Glück ist das nicht der Fall. Heute hab ich soviel Kühlmittel rausgelassen wie ich konnte, und es war zwar rostig, aber ölfrei. Das Gummizeugs im Deckel entstand wohl durch Oxidation und die Mischungen von verschiedenen Kühlmitteln.
Kühlmittel am Dodge ablassen ist interessant. Vorne links über dem Stossdämpferrahmen ist ein Drehknopf über einen winzigen Nippel. Drehknopf 180° im Gegenuhrzeigersinn und das Kühlmittel rinnt in einem feinen Strahl raus. Gemäss Handbuch sind da 13.5L im System. Bei der auslaufenden Wassermenge kann man lange warten.

Also habe ich den dicken Schlauch vorne rechts an der unteren Kühlerecke abgehängt. Von dem Wasserschwall - und ein patschnasses Mädel, welches ja grad drunter war weil ich sonst gar nicht an die Leitungsbride rankommen konnte - gibts keine Fotos. War nicht eben gäbig zums Handy hervorholen.

Soweit so gut. Ich habe 9.5L destilliertes Wasser und Frostschutzmittel reingebracht; der Rest muss nach der ersten Fahrt reingekippt werden. Der Süffel kommt auch so auf Temperatur (und nicht darüber hinaus) und hört sich normal an. Dann kann ich mich um anderes kümmern, wie z.B. einen Zylinderdichtigkeitstest, die Renovation der Trommelbremsen, neuer Zündverteiler, oder der Ersatz der Getriebeölwanne.

Es leckt und rostet und wird ersetzt.
Ich will mir kein neues Truck kaufen müssen. Der Süffel müsste mindestens noch 60t km halten - bis 300'000.


No comments:

Post a Comment