Sunday, November 18, 2012

Einweihung

Die MX-Piste von Niederbipp hatte am Samstag offen, und ich nahm mir vor, Buster noch vor Jahresende im Gelände einzusetzen.
Zuerst musste ich feststellen, dass ich ihn nicht alleine laden kann. Abladen ja, aber auch mit Schwung krieg ich ihn nicht auf der Brücke vom Süffel.
Zum Glück bot mir ein kleiner Gentleman, etwa 12-jährig, seine Hilfe an, und so kamen die 160 kg doch rauf. (In Niederbipp war die Sache natürlich kein Problem; es hat bei der Piste ja genügend starke Jungs die einem Mädel nur zu gerne behilflich sind. Weiblich sein hat doch seine Vorteile...)
Ich denke aber, dass ich mir irgendein hydraulischer Lift zutun muss, damit ich den Töff bei meiner Garage selber aufladen kann.

Auf der Piste nahm ich's locker. Es war immerhin erst mein zweites Mal im Gelände. Ich kam kurz nach 14 Uhr an und war drei mal draussen bevor die Dämmerung einsetzte und meine Augen Schwierigkeiten bekamen. (Im Zwischenlicht sehe ich extrem schlecht, schlechter als im Dunkeln.) Das reichte, um Buster als passendes Einstiegsmoped zu beurteilen, mir einige blaue Flecken zu holen, den Töff einmal deftig im Dreck einzugraben, und einige erforderliche Winterarbeiten zu planen. Die Kette hätte ich schon vor gestern spannen oder zumindest schmieren sollen, aber na ja. Passiert als nächstes. Der Kupplungshebel ist verbogen (nicht wegen mir!) und ich werde ihn wahrscheinlich ersetzen. Der Kollege, der überhaupt schuld ist, dass ich vom MX-Virus befallen bin, war dabei und schaute zu mir, was ich sehr schätze, vor allem als ich Buster ein einem übersehenen Graben pflanzte. Er richtete mir nachher den Lenker, stellte die Leerlaufdrehzahl ein und hat mir manches am Töff erklärte. Ich helf' ihm bei der Buell; dafür kommt er beim Einzäpfer draus. Das ist nützlich.
Nervöse Momente zum Trotz, die Piste macht mir echt Spass. Ich bin erst am Anfang, ein langsamer n00b, aber ich freu mich darauf, mich so wendig abseits der Strasse bewegen zu können wie auf dem Asphalt. Ist nur eine Frage der Zeit - und der Übung.

1 comment:

  1. Wow! Was du so alles machst! Echt cool!
    Liebe Grüsse aus Honolulu!

    ReplyDelete